News & neues Programm April / Mai

News & neues Programm April / Mai

Liebe Nachbarschaft!

Unsere Zeit hier in der Frohnhauser Str. neigt sich dem Ende zu. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge geben wir unser geliebtes Ladenlokal zu Juni 2023 auf und widmen uns neuen Herausforderungen und Ideen!

Wir möchten uns im Zuge dessen ganz besonders bei euch bedanken! Für euer Engegament, euer Interesse, eure Kreativität und Unterstützung, die wir in den letzten zwei Jahren für unsere Arbeit erfahren durften. Es war uns ein inneres Blumenpflücken mit euch Projekte zu realisieren.
Dankeschön dafür!

Neues Programm Januar bis März 2023

Neues Programm Januar bis März 2023

Unser neues Programm für das 1. Quartal 2023 ist da! Wir freuen uns auf experimentellen Siebdruck für Groß & Klein, Eltern-Kind-Angebote mit Gips in 3D, erneute Angebote von pylloceramics zum Thema Töpfern und einen Erwachsenenworkshop zum Thema Buchbinden. Wie gehabt findet jeweils Montags die Offene Kreativwerkstatt für Kinder und Jugendliche zwischen 8-18 Jahren statt, Dienstags zwischen 18-21 Uhr die Offene Textilwerkstatt mit Jenny Braun sowie Donnerstags die Offene Medienwerkstatt zwischen 15-18 Uhr (ebenfalls 8-18 Jahre) – die offenen Werkstätten bleiben wie gehabt kostenfrei. Wir freuen uns auf euch!

Sommerprogramm Juli, August + September!

Sommerprogramm Juli, August + September!

Sommerprogramm! Wir wiederholen unser mit dem Mehrgenerationshaus und dem Stadtteilgarten „Buntes Grün“ letztjährig erstmals durchgeführtes Gartenfestival „Garten3000“! Mit im Programm ein Töpfer Workshop mit Pyllo Ceramics und ein Zine Workshop mit Farina. Dieses Jahr beteiligen wir uns zudem mit einer Ausstellung Frohnhauser Künstler*innen zudem an dem Format kunst.spur des Kulturamtes der Stadt Essen. Kleiner Servicehinweis: In den Sommerferien finden die Offenen Werkstätten nicht statt und machen Ferien 🙂

Künstler*innen Aufruf

Künstler*innen Aufruf

Triebfeder e.V. möchte euch gern einladen Workshops oder Ferienprojekte in unseren Räumlichkeiten in Essen-Frohnhausen (Frohnhauser Straße 219) durchzuführen – gern mit dem Fokus auf Projekte, die für und mit Kindern und Jugendlichen / jungen Erwachsenen gedacht sind, da diese den Kernpunkt unseres geförderten Projektvorhabens bilden. Für Eindrücke bisheriger Formate, schaut gern durch unser Programm.

Neues Programm April bis Juni 2022

Neues Programm April bis Juni 2022

Unser neues Programm für das 2. Quartal 2022 ist fertig! Neben bekannten Formaten haben wir für euch Kontakt zu weiteren Künstler*innen aus der Umgebung aufgenommen und diese bieten nun auch tolle Angebote bei uns an! Ein großes Ferienprojekt in dem Jugendliche Longboards selber bauen können findet in den Osterferien mit den Leuten von Deckkraft statt, und mit den Krabbel- und Kriechtieren bieten wir das erste Mal ein Angebot für Kinder ab 6 Jahren an. Erneut gibt es einen Eltern-Kind Gaming Workshop im Mai, sowie eine Sticker Factory mit der Künstlerin Ursula Meyer aus Essen Frohnhausen! Im Juni bauen wir dann gemeinsam verrückte Fantasietiere und mit Ekaterina Haak kommt eine Stick-Künstlerin zu Triebfeder e.V. für eine ganz besondere Art zu zeichnen 🙂

Gestaltung für Vielfalt, Postkartenaktion!

Gestaltung für Vielfalt, Postkartenaktion!

Anlässlich der internationalen Wochen gegen Rassismus und in Kooperation mit dem Stadtteilprojekt Frohnhausen laden wir die Nachbarschaft ein mit uns Postkartenmotive für Vielfalt in unserem Stadtteil zu gestalten, die während der Wochen vom 15.-27. März 2022 in Frohnhausen, Altendorf und Holsterhausen verteilt werden. Wir zeigen Haltung für ein buntes und vielfältiges Frohnhausen!

‚Dingsi‘ _ offenes Künstler:innen Gespräch

‚Dingsi‘  _ offenes Künstler:innen Gespräch

Das offene Künstler:innen Gespräch kommt wieder zurück, ab jetzt unter dem Namen DINGSI. Nach dem fantastischen ersten Termin im letzten Jahr und dem Interesse an diesem Format wollen wir den Künstler:innen Austausch in diesem Jahr fortsetzen.

Hier nochmal die Idee: Wir wollen das Gespräch über künstlerische Arbeiten auch denen ermöglichen, die nicht oder nicht mehr studieren.

Viele von uns arbeiten vor sich hin und bekommen nur selten Feedback. Das wollen wir ändern. Jede Besucher:in hat die Möglichkeit Arbeiten mitzubringen und sie den anderen vorzustellen.