Essen-Frohnhausen ist schön! Wir schätzen den Stadtteil und fühlen uns mit ihm verbunden. Wir glauben, dass Orte zur Selbstermächtigung in Stadtteilen Menschen Wertschätzung vermitteln und Teilhabe-Prozesse in Gang setzen, die langfristig und nachhaltig in den Stadtteil selbst positiv hineinwirken können. Wir erleben Frohnhausen als einen lebendigen Stadtteil der Vielfalt und Heterogenität, der viele Möglichkeiten bietet sich aktiv einzubringen. Unsere Projekte sind im doppelten Sinne als impulsgebend zu begreifen. Impulse werden ausgeben in Form von Programmangeboten und Veranstaltungen und Personen aus dem Stadtteil selbst können Impulse einbringen.
Kurzvorstellung des Projektes
Möglichkeits- und Bildungsräume schaffen Teilhabeoptionen, welche wir den Frohnhausener*innen aller Generationen bieten möchten. Orte, an dem kreative Prozesse, Austausch und Partizipation ermöglicht werden, der bedarfsorientiert auch für Anwohner*innen und weitere Akteure nutzbar ist. Orte demokratischer Ideenfindung für den Stadtteil und für einzelne Personen oder Gruppen. Unsere Ideen und Angebote in Form von z.B. Workshops und Projektarbeiten, regen zur Selbstermächtigung an und schaffen interkulturelle Begegnungen. Unsere Angebote sind zweigegliedert angelegt. Einerseits bieten wir kostenfreie Angebote für Kinder und Jugendliche an, sowie andererseits kostenpflichtige Angebote in der Erwachsenenbildung. Die Vernetzung im Stadtteil und darüber hinaus sind zudem ausdrückliches Ziel.
Unten: ehemaliger Projektraum in der Frohnhauser Straße 219, Essen-Frohnhausen.
Beispielhafte Angebotsformen
Künstlerische Workshops/offene Werkstätten
Kennenlernen verschiedener Techniken und Materialien zur Umsetzung vorgeschlagener und selbst erdachter Ideen zur Erstellung eigener und künstlerischer Arbeiten. Einbinden unserer Qualifikationen aus Kunst, Fotografie, Klang, sowie geladene Gastkünstler*innen zur inhaltlichen Auseinandersetzung mit einem künstlerischen Medium.
Medienpädagogische Workshops
Die Teilnehmenden beschäftigen sich vielfältig mit aktuellen Techniken und Medien. Wir zeigen Möglichkeiten auf die digitale Lebenswelt zu Erfahren und selbst zu gestalten, ein Bewusstsein für den digitalen Raum und dessen Auswirkungen zu schaffen.
Offene Angebote
Anlaufpunkt für Anwohner*innen und Innovationsort für kreativ-wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung.
Veranstaltungsort
Konzeption und Realisation von Events wie beispielsweise Ausstellungen, Musikveranstaltungen, Lesungen.
Kooperationsangebote
Räumlicher und inhaltlicher Austausch, sowie Dienstleistungsangebot unserer kreativen Betätigungsfelder mit Schulen, Kitas, Jugendeinrichtungen und weiteren Akteur*innen aus den sozialen Bereichen im Stadtteil und darüber hinaus.
Konzeptionsraum
Planung und Konzeption von Großprojekten von und für den Stadtteil, im öffentlichen Raum, in Partnerschaft mit bestehenden Netzwerken und Wirtschaftsakteuren.
Welche Rolle spielt Triebfeder e.V.?
Als Künstler*innen aus den Bereichen Musik, Gestaltung, Fotografie und Vermittlung mit Erfahrung in der Arbeit mit verschiedenen Altersgruppen und Formaten, die selbst in Frohnhausen ansässig sind und bereits eigene Projekte konzipiert, umgesetzt und realisiert haben, teilen wir gern unseren Erfahrungsschatz mit den Bewohner*innen und wollen diesen gemeinschaftlich erweitern.
Ziel
Ziel ist eine langfristige und nachhaltige Kreativförderung zur Kompetenzförderung, Selbstermächtigung und kreativen Bildung.